Sanddorn am Marientor
in Naumburg an der Saale

    Kirschfest in Naumburg

Jedes Jahr in der letzten Juniwoche findet in Naumburg das Kirschfest statt. Es geht über 5 Tage und der Marienplatz ist ein guter Schauplatz für den Festumzug, welcher am Samstag stattfindet. Am Kirschfestsonntag ist auf dem Marienplatz die Peter-Pauls Messe zu bestaunen. Dort stellen Handwerker, Künstler und Händler ihre Waren aus. Das Fest geht auf die sagenhafte Belagerung der Stadt Naumburg durch die Hussiten und deren Anführer Prokop zurück. Um beim Prokop um Gnade zu bitten, kam ein Lehrer auf die Idee unschuldigen Kindern weiße Büßerhemden anzuziehen und sich beim Anführer Prokop Gehör zu verschaffen. Dieser war gerührt und schenkte den Kindern sogar Kirschen. So entstand das Kirschfest und dessen Hymne ist das Kirschfestlied.
1. Die Hussiten zogen vor Naumburg über Jena her und Camburg; auf der ganzen Vogelwies` sah man nichts als Schwert und Spieß, an die Hunderttausend. 2. "Kinder", sprach er, "ihr seid Kinder, hoffnungsvoll und keine Sünder; ich führ´ euch zum Prokop hin, der wird nicht so grausam sin, euch zu massakrieren." 3. Als sie nun vor Naumburg lagen kam darein ein großes Klagen; Hunger quälte, Durst tat weh, und ein einzig Lot Kaffee kam auf sechzehn Pfenn`ge. 4. Dem Prokopen tät es scheinen, Kirschen schenkte er den Kleinen; zog darauf sein langes Schwert, kommandierte: "Rechtsum kehrt! Hinterwärts von Naumburg!" 5. Als die Not nun stieg zum Gipfel, faßt` die Hoffnung man beim Zipfel; und ein Lehrer von der Schul` sann auf Rettung und verful; endlich auf die Kinder. 6. Und zu Ehren des Mirakel ist alljährlich ein Spektakel: Kennt ihr nicht das Kirschenfest, wo man´s Geld in Zelten läßt, Freiheit und Viktoria!  
In unserem Saisoncafé gibt es zu dieser Zeit das Neuzeller Kirschbier vom Fass und es ist schon seit Jahren ein Highlight auf dem Marienplatz. Dieses besondere Bier können Sie auch in dem Neuzeller Onlineshop bestellen.
Impressum Sanddorn am Marientor 2013 Neuzeller Biershop Home Über uns Produkte Marienplatz Kontakt Kirschfest
Bilder Copyright: www.freshshots.de
Kirschfest